Februar 2016

PHOTONEWS-2-2016
Titelfoto: Ivan Pinkava

»Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Heft. Dezember/Januar und Juli/August sind wirklich Durststrecken im Jahr!«, schrieb uns ein Leser Anfang Januar. Nun also mit der PHOTONEWS Ausgabe Februar 2016 der Start in den 28. Jahrgang. Das Jahr 2016 verspricht in vielerlei Hinsicht interessant zu werden. Da viele Fotografen sich dem omnipräsenten Thema Flüchtlinge widmen, haben wir einen zweiten Beitrag dazu im Heft. Politisch relevant sind auch die Beiträge von Felix Koltermann, der im Dezember nach Israel reiste und dort für PHOTONEWS den Dozenten und Künstler Dor Guez interviewte sowie ein Portfolio von Miki Kratsman mitbrachte.
Wir haben uns für 2016 vorgenommen, mehr interessante Beiträge zum Fotorecht ins Heft zunehmen. Dass hier manche Fälle nicht einer gewissen Komik entbehren, beweist Hendrik Wieduwilt in seinem Artikel »Der Fotograf im Rosenkrieg«. Ein weiteres Vorhaben für das neue Jahr: »Archiv-Geschichten«, die sich den individuellen Wegen fotografischer Nach- und Vorlässe widmen. In der ersten Folge erzählt Enno Kaufhold, wie der Vorlass von Walter Vogel ins bpk kam.

 

Inhaltsangabe zu PHOTONEWS 2/2016, erschienen am 28.01.15

David Carrenia Hansen, Messehalle in Hannover wird als Flüchtlingsunterbringung genutzt
David Carrenia Hansen, Messehalle in Hannover wird als Flüchtlingsunterbringung genutzt. Aus der Ausstellung »Bitte warten…« in der FREELENS-Galerie (Eröffnung 11.2.16)

Thema Flüchtlinge als Fotoprojekt II. Aktuelle Arbeiten und Auszeichnungen (Anna Gripp)

Ich schau’ Dir auf die Augen, Kleines! Die Berliner Ausstellung „Das sind wir“ präsentiert zeitgenössische Positionen der Porträtfotografie (Ralf Hanselle)

Der Fotograf im Rosenkrieg. Ein aktuelles Urteil vom Bundesgerichtshof (Hendrik Wieduwilt)

Archiv-Geschichten. Walter Vogel. Wie ein fotografischer Vorlass in ein Archiv kommt (Enno Kaufhold)

Fotoauktionen im Jahr 2015. Ein schwieriges Nischengeschäft (Christiane Fricke)

„Es wäre absurd, den politischen Kontext zu ignorieren.“ Fragen an Dor Guez, Leiter des Fachbereichs Fotografie an der Kunstakademie Bezalel in Jerusalem (Felix Koltermann)

 

Miki Kratsman, aus "Targeted Killing"
Miki Kratsman, aus »Targeted Killing«

Portfolio Miki Kratsman Targeted Killing (Felix Koltermann)

Portfolio Ivan Pinkava: Nothing will come of nothing. Speak again. (Denis Brudna)

Portfolio Sylvie Weiss. Atlantis (Anna Gripp)

Ausblick 2016. Wichtige Fotografie-Veranstaltungen im neuen Jahr

 

Sylvie Weiss, aus "Atlantis"
Sylvie Weiss, aus »Atlantis«

Es bleibt spannend. Interviews mit Hochschul-Absolventen. Folge 9: Frank Sperling, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Andreas Langfeld)

Klassentreffen auf Zollverein. Symposium zu Otto Steinert in Essen (Anna Gripp)

Erfolg mit alten Techniken. Der Kollodium-Fotograf Peter van Hal (Gunda Schwantje)

Hassliebe Technik. Fotografen und ihr Equipment, Folge 20, Bahnhof, Blatter, Bundesliga – Der Sportfotograf Bernhard Kunz (Andreas Kesberger)

Buchrezensionen, Schwarzes Brett, Preise – Wettbewerbe – Stipendien, News, aktuelle Termine, Ausstellungskalender

Die nächste Ausgabe erscheint am 25.02.2016.